Shopping cart

100% organic seed

Free shipping from 50€

Grow microgreens & sprouts

Here you will find all the information and detailed instructions about the different types of cultivation.

The different types of cultivation

We distinguish between growing as microgreens on soil or on the cress screen and as sprouts:

Grow-Grow Nut Microgreen Starter Pack

The classic way to grow microgreens: this way if you own the Keimgrün Microgreen Starter Pack or the Grow-Grow Nut.

Cress sieve Microgreens

Especially suitable for slime-forming varieties such as cress and arugula: this way if you want to try growing with a cress screen.

Keimgrün Sprouts glass starter set

Without soil and space at the window - sprouts are extremely easy to grow. This way if you have one or more of our sprout jars.

Microgreens (Earth)

To get you started in the world of microgreen cultivation, we have filmed the typical steps on video:

Preparation: Soak seed

Especially slightly larger microgreen seeds should be soaked in a container of water beforehand. You can find the exact soaking times for each seed here. Please note that the seeds will rise and soak up water - so use a larger container and more water.

Step 1: Prepare everything

Depending on the cultivator, different procedures need to be followed from now on. If you have the Keimgrün starter set, pull the individual pots apart and place them in the tray. With the Grow-Grow Nut, soak the tray for at least 2-3 hours and then place it on a suitable bowl.

Step 2: Spread the soil evenly

Distribute the soil contained in the Keimgrün Microgreen starter pack evenly in the pots. The Grow-Grow Nut comes with a so-called coco soil tile, which you now place in the coco bowl (bowl underneath!) and pour water over it until it has soaked up. Then spread it evenly. 

Step 3: Press the soil evenly

Once you have evenly distributed the soil, carefully press it down with a spoon or other object.

Step 4: Sowing seeds

Now everything is ready and the (soaked) seeds can be sown. Please make sure that you distribute the seeds evenly and that nothing lies on top of each other. The less space the greens have to breathe, the more susceptible your grow will be to mould.

Step 5: Press on the seed

You already know this step with the soil: press the seed gently against the soil to make the germination process and nutrient supply easier for the plants from the start. Sunflowers and peas can root better in the soil if you cover them with a thin layer of soil. 

Step 6: Water the seeds

Now apply a little water to the seeds with a sprayer. It is important not to "drown" them directly at the start: If the seeds start to float, you have definitely used too much water.

Step 7: Cover, water regularly

First cover the container with a tea towel. Now you should spray your superfood with water every morning and evening. Please note that you should always keep it sufficiently moist, but never overwater it. As soon as many leaves have formed (normally after 3-4 days), you can remove the tea towel and let the microgreens grow in the daylight. From then on you have another option for watering that you can try out: Watering from below! Many professional microgreen growers water their microgreens from root formation onwards by placing a bottom tray (e.g. an unperforated tray or a plate for the Grow-Grow Nut) under the actual growing unit and filling it with water. If the layer of soil is not too high (especially with the pots in the Keimgrün starter set, this can happen!), the plants can then draw exactly as much water as they need from below.

Step 8: Harvest microgreens

Depending on the variety, you can harvest your microgreens after 8-14 days. To retain as many vitamins as possible, you should always cut the microgreens with scissors or a knife only when you really want to eat them. However, they keep well for a few days in the fridge. The finer the microgreens, the quicker you should consume them. Conversely, peas can be kept in the fridge for up to 14 days without losing much of their flavour! Sunflowers in particular should be harvested as soon as the seed coats have fallen off and both cotyledons are present, otherwise they taste bitter.

Microgreens (cress sieve)

Now for the cultivation of microgreens completely without soil:

Preparation: Soak seed

You should also soak the cress sieve seeds in a container of water beforehand. You can find the exact soaking times for each seed here. Please note that the seeds will rise and soak up water - so use a larger container and more water.

Step 1: Spread the seed on the sieve

Then distribute the seeds on the cress sieve. Important: There should be at least one seed space between each seed, as they will still swell.

Step 2: Cover & water 2x daily

Water your seeds twice a day until they take root and then always cover them with a plate or something similar so that the seeds do not dry out so quickly. 

Step 3: Roots? Uncover & rinse 2x/day

After 2-3 days the roots will have grown through the sieve and you can remove the cover. From now on, it is best to rinse the seedlings and roots twice a day under running water.

Step 4: Harvest microgreens

Seeds from the cress sieve can be eaten root and all. When harvesting, you can "pick" the plants rather than cutting them off.

Sprouts (sprout jar)

To get you started in the world of sprout cultivation, we have filmed the typical steps:

Preparation: Soak seed

When growing sprouts, soak each seed directly in the sprouting jar at the beginning. You can find the soaking times for the different varieties here.

Step 1: Drain water, rinse 2x/day

Then empty the sprout jar over the sink and place it at an angle so that the remaining water can drain off. Now rinse your sprouts in the morning and evening, in warm places or in summer preferably also at noon. Fill the jar with fresh water, shake it a little, empty out the water again and place the sprout jar upside down at an angle in the holder. Important: Leave a little space on the sieve after each watering so that the air can circulate. 

Step 2: Harvest sprouts (yes, already now!)

After only a few days, when you are satisfied with the size of your sprouts, you can take them out of the sprout jar and use them directly in delicious dishes. If you don't want to eat them all at once, you can store them in the fridge for a few days.

Warenkorb

100% Bio-Saatgut

Kostenfreier Versand in Deutschland ab 50,-€

Microgreens & Sprossen anbauen

Hier findest du alle Infos und detaillierte Anleitungen rund um die verschiedenen Anbauarten.

Die verschiedenen Anbauarten

Wir unterscheiden zwischen der Anzucht als Microgreens auf Erde oder auf dem Kressesieb und als Sprossen:

Grow-Grow Nut Microgreen Starterpaket

Die klassische Anbauvariante von Microgreens: hier entlang, wenn du im Besitz des Keimgrün Microgreen Starterpakets oder der Grow-Grow Nut bist.

Kressesieb Microgreens

Besonders für schleimbildende Sorten wie Kresse und Rucola geeignet: hier entlang, wenn du den Anbau mit einem Kressesieb versuchen möchtest.

Keimgrün Sprossenglas Starterset

Ohne Erde und Platz am Fenster – Sprossen sind extrem leicht anzubauen. Hier entlang, wenn du eines oder mehrere unserer Sprossengläser besitzt.

Microgreens (Erde)

Zum Start in die Anbau-Welt der Microgreens haben wir die typischen Schritte einmal per Video gefilmt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorbereitung: Saatgut einweichen

Gerade etwas größeres Microgreen-Saatgut solltest du vorher in einem Behälter mit Wasser einweichen. Die genauen Einweichzeiten für jedes Saatgut findest du hier. Bitte beachte, dass die Samen aufgehen und sich mit Wasser vollsaugen – nimm also eher einen größeren Behälter und mehr Wasser.

1. Schritt: Alles vorbereiten

Je nach Anzuchtgerät gilt es ab jetzt unterschiedliche Vorgehensweisen zu beachten. Besitzt du das Keimgrün Starterset, ziehst du die einzelnen Töpfe auseinander und platzierst sie in dem Tray. Bei der Grow-Grow Nut weichst du die Schale mindestens 2-3 Stunden ein und setzt sie dann auf eine passende Schüssel.

2. Schritt: Erde gleichmäßig verteilen

Die im Keimgrün Microgreen Starterpaket enthaltene Erde verteilst du im Anschluss gleichmäßig in den Töpfen. Bei der Grow-Grow Nut ist ein sogenannter Kokoserdeziegel mit dabei, den du nun in die Kokosschale (Schüssel drunter!) legst und solange Wasser darüber gießt, bis er sich vollgesaugt hat. Dann gleichmäßig verteilen. 

3. Schritt: Erde eben andrücken

Hast du die Erde gleichmäßig verteilt, drückst du sie vorsichtig mit einem Löffel oder sonstigen Gegenstand etwas fest.

4. Schritt: Saatgut einsähen

Nun ist alles angerichtet, und das (eingeweichte) Saatgut kann eingesäht werden. Achte bitte darauf, dass du das Saatgut gleichmäßig verteilst und nichts übereinander liegt. Je weniger Platz die Greens zum Atmen haben, desto anfälliger ist deine Anzucht für Schimmel.

5. Schritt: Saatgut andrücken

Diesen Schritt kennst du bereits mit der Erde: Drücke das Saatgut sanft an die Erde, um den Pflanzen den Keimprozess und die Nährstoffzufuhr von Beginn an zu erleichtern. Sonnenblumen und Erbsen können sich besser mit dem Boden verwurzeln, wenn du im Anschluss nochmal eine dünne Schicht Erde darüber legst. 

6. Schritt: Saatgut bewässern

Nun gibst du mit einem Sprüher etwas Wasser an die Samen. Hierbei ist es wichtig, sie zum Start nicht direkt zu “ertränken”: Wenn das Saatgut anfängt zu schwimmen, hast du definitiv zu viel Wasser verwendet.

7. Schritt: Abdecken, regelmäßig bewässern

Decke den Behälter erstmal mit einem Geschirrtuch ab. Nun solltest du dein Superfood jeden Tag morgens und abends mit Wasser besprühen. Bitte beachte auch hier, es zwar immer ausreichend feucht zu halten, aber nie zu überwässern. Sobald sich viele Blätter gebildet haben (im Normalfall nach 3-4 Tagen), kannst du das Geschirrtuch entfernen und die Microgreens im Tageslicht wachsen lassen. Ab dann hast du für die Bewässerung eine weitere Möglichkeit, die du einmal ausprobieren kannst: Gießen von unten! Viele professionelle Microgreen-Anbauer bewässern ihre Microgreens ab der Wurzelbildung, indem sie eine Unterschale (z.B. ein ungelochter Tray oder ein Teller für die Grow-Grow Nut) unter das eigentliche Anzuchtgerät stellen und diese mit Wasser befüllen. Falls die Schicht an Erde nicht zu hoch ist (insbesondere bei den Töpfen im Keimgrün Starterset kann das durchaus vorkommen!), können sich die Pflanzen dann genau so viel Wasser von unten ziehen wie sie brauchen.

8. Schritt: Microgreens ernten

Je nach Sorte kannst du deine Microgreens nach 8-14 Tagen ernten. Um möglichst viele Vitamine zu behalten, solltest du die Microgreens generell immer erst dann mit einer Schere oder einem Messer abschneiden, wenn du sie auch wirklich essen möchtest. Geschmacklich halten sie sich allerdings auch einige Tage toll im Kühlschrank. Je feiner die Microgreens, umso schneller solltest du sie verbrauchen. Das heißt im Umkehrschluss: Erbsen halten bis zu 14 Tage ohne großen Geschmacksverlust im Kühlschrank! Gerade Sonnenblumen solltest du ernten, sobald die Samenhüllen abgefallen und beide Keimblätter vorhanden sind, da sie sonst bitter schmecken.

Microgreens (Kressesieb)

Nun zur Anzucht von Microgreens komplett ohne Erde:

Vorbereitung: Saatgut einweichen

Auch das Kressesieb-Saatgut solltest du vorher in einem Behälter mit Wasser einweichen. Die genauen Einweichzeiten für jedes Saatgut findest du hier. Bitte beachte auch hier, dass die Samen aufgehen und sich mit Wasser vollsaugen – nimm also eher einen größeren Behälter und mehr Wasser.

1. Schritt: Saatgut auf dem Sieb verteilen

Verteile im Anschluss das Saatgut auf dem Kressesieb. Wichtig: Es sollte mindestens ein Samen Platz zwischen jedem Samen sein, da sie noch aufquellen werden.

2. Schritt: Abdecken & 2x täglich gießen

Gieße deine Saat nun bis zur Wurzelbildung zweimal am Tag und decke sie danach stets mit einem Teller oder etwas Ähnlichem ab, damit die Samen nicht so schnell austrocknen. 

3. Schritt: Wurzeln? Aufdecken & 2x/Tag spülen

Nach 2-3 Tagen sind die Wurzeln durch das Sieb gewachsen und du kannst die Abdeckung entfernen. Ab jetzt spülst du die Keimlinge und Wurzeln am besten zweimal täglich unter fließendem Wasser.

4. Schritt: Microgreens ernten

Saatgut vom Kressesieb kannst du mitsamt Wurzel verzehren. Bei der Ernte kannst du die Pflanzen also eher “pflücken” anstatt sie abzuschneiden.

Sprossen (Sprossenglas)

Zum Start in die Anbau-Welt der Sprossen haben wir die typischen Schritte verfilmt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorbereitung: Saatgut einweichen

Bei der Anzucht von Sprossen weichst du jedes Saatgut zu Beginn direkt im Sprossenglas ein. Die Einweichzeiten für die verschiedenen Sorten findest du hier.

1. Schritt: Wasser abgießen, 2x/Tag spülen

Anschließend kannst du das Sprossenglas über dem Waschbecken ausleeren und schräg abstellen, damit das restliche Wasser ablaufen kann. Nun spülst du deine Sprossen morgens uns abends, an warmen Orten oder im Sommer am besten auch noch mittags. Fülle dafür das Glas mit frischem Wasser, schüttle es etwas, leere das Wasser wieder aus und stelle das Sprossenglas umgekehrt schräg in die Halterung. Wichtig: Lass nach jedem Bewässerungsvorgang ein bisschen Platz auf dem Sieb, damit die Luft zirkulieren kann. 

2. Schritt: Sprossen ernten (ja, jetzt schon!)

Nach nur wenigen Tagen, wenn du mit der Größe deiner Sprossen zufrieden bist, kannst du sie aus dem Sprossenglas nehmen und direkt in leckeren Gerichten verwerten. Wenn du nicht alle auf einmal essen magst, kannst du sie problemlos noch ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.